Gemeinschafts­praxis Alsbachtal

Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Behinderung finden bei uns optimale Voraussetzung für eine gezielte Förderung und Therapie.

In der Gemeinschaftspraxis bieten wir Physiotherapie, Logopädie und Ergotherapie an. Alle Fachrichtungen unterstützen in unterschiedlicher Weise, damit wir effektiv das vom Patienten, Angehörigen und Therapeuten vorab gemeinsam festgelegt Behandlungsziel erreichen. 

Physiotherapie

Die Physiotherapie dient der Wiederherstellung, Verbesserung und Erhaltung von Bewegungs- und Funktionsfähigkeiten des Körpers.

In der Therapie werden die aktuellen Fähigkeiten und Kompetenzen des Patienten aufgegriffen und genutzt, um diese gemeinsam weiterzuentwickeln. So erreichen wir effektiv das vom Patienten, Angehörigen und Therapeuten vorab gemeinsam festgelegte Behandlungsziel.

Der interdisziplinäre Austausch mit anderen Berufsgruppen wie Ärzten, Ergotherapeuten, Logopäden, Orthopädietechnikern und vielen anderen liegt uns am Herzen und ist Teil unserer Gesundheitsleistung an Sie.

Unser Behandlungsschwerpunkt liegt im pädiatrischen und neurologischen Fachbereich. Daher behandeln wir von Säuglingen bis Senioren alle Altersgruppen.

Physiotherapeutische Leistungen

  • Krankengymnastik Manuelle Lymphdrainage
  • Krankengymnastik des zentralen Nervensystems (KG-ZNS) nach Bobath bei Säuglingen, Kindern und Erwachsenen
  • Atemtherapie
  • Hilfsmittelberatung
  • Handling und Elternanleitung
  • Prävention
  • Kinesiotaping

Therapie nach dem Bobath Konzept

In der Therapie nach dem Bobath-Konzept werden Säuglinge, Kinder, Jugendliche und Erwachsene unter der Berücksichtigung ihrer neurophysiologischen Entwicklung behandelt. Das Bobath-Konzept ist ein ganzheitlicher Therapieansatz, der sich auf die Ressourcen und Interessen des Kindes/Patienten konzentriert. Durch die Förderung der eigenen Handlungskompetenz, wird die größtmögliche Selbständigkeit im Alltag erarbeitet, die im Bobath Konzept im Vordergrund steht.

Individuelle und alltagsbezogene therapeutische Aktivitäten aus den Bereichen Fortbewegung, Körperpflege, Nahrungsaufnahme, An- und Auskleiden, Spiel- und Beschäftigung, wie sie Zuhause, im Kindergarten, in der Schule oder in der Freizeit vorkommen, werden in der Therapie erarbeitet, geübt und erweitert. Sie als Eltern und Bezugspersonen werden aktiv mit in die Therapie eingebunden und als Co-Therapeuten angeleitet, um Erlerntes in den Alltag umzusetzen. So können Sie Ihr Kind in seiner Entwicklung positiv unterstützen und begleiten.

Ergotherapie

Der Begriff „Ergo“ stammt aus dem griechischen (ergon) und bedeutet: Werk, Tat, Aktivität, Handlung. Die Ergotherapie geht davon aus, dass in jedem Menschen das Grundbedürfnis nach Betätigung verankert ist.

Das Ziel der Ergotherapie besteht darin, dem Patienten verschiedene motorische, sensorische, emotionale und soziale Erfahrungen zu ermöglichen. Diese sind für die Entwicklung der Handlungsfähigkeit, der Teilhabe an der Gesellschaft und einer zufriedenstellenden Lebensqualität unerlässlich.

Um das Erlernte in den Alltag zu integrieren, legen wir mit Ihnen und Ihrem Kind individuelle Ziele fest.

Wir behandeln Kinder, Jugendliche und Erwachsene jeder Altersstufe. Unsere Behandlungsschwerpunkte liegen im pädiatrischen, neurologischen und psychiatrischen Fachbereich.

Ergotherapie bei uns

  • Wahrnehmungsförderung, insbesondere unter Einbezug der körpernahen Sinne
  • Förderung der kognitiven Funktionen wie Konzentration, Aufmerksamkeit und Merkfähigkeit
  • Unterstützung der Handlungsplanung und Problemlösefähigkeit im alltäglichen Leben
  • Anregung der Fein- und Grobmotorik
  • Förderung der Bewegungsfähigkeit, Kraftdosierung und Bewegungsanpassung
  • Hilfsmittelberatung und Umweltanpassung

Logopädische Schwerpunkte

  • Unterstützende Kommunikation
  • Diagnostik und Beratung
  • Förderung der Aussprache und Phonation
  • Steigerung des Sprachverständnisses und der Satzbildung
  • Behandlungen der Zungen- und Gesichtsmuskulatur
  • Anbahnung von Sprache

Die Logopädie beschäftigt sich mit den verschiedenen Aspekten der Kommunikation.

Hierzu gehört nicht nur die Aussprache und der Satzbau, sondern auch das allgemeine Verständnis von Sprache und die adäquate Funktion aller zum Sprechen beteiligten Muskeln.

In der Logopädie fördern wir die Aussprache und Phonation unserer Patienten und beüben gezielt die Koordination und Kräftigung der Zungen- und Gesichtsmuskulatur. In der Therapie von Kindern bahnen wir spielerisch Sprache an und erweitern das Sprachverständnis und die Satzbildung.

Auch die nonverbale Kommunikation gehört zu unserem Aufgabenfeld, so nutzen wir in der Therapie Visualisierungstechniken wie beispielsweise Gebärden als Unterstützung der gesprochenen Worte. Wir begleiten unsere Patienten beim Erlernen mit dem Umgang von unterstützenden Kommunikationsmitteln und anderen Hilfsmitteln, die bei der Nahrungsaufnahme helfen.